13.03.2019 Der D-Wurf wird 1 Jahr!

Auch diese kleine Rasselbande hat inzwischen ihren 1. Geburtstag gefeiert. Diesen Anlass möchte ich wieder für neue Fotos und kleine Berichte von den Familien nutzen.


Diego vom Röverbarg                                                   Größe: 42 cm           Gewicht:  9,2 kg

......Diego ist auf den Tag genau am 14.05.2019 1 Jahr bei uns und Katze Luzie in Rothaurach im schönen Frankenland und wir können uns keinen einzigen Tag mehr ohne ihn vorstellen.

Die Zeit ist bis jetzt so wahnsinnig schnell vergangen. Er bereichert unser Leben sehr und wir genießen die schönen Spaziergänge in der Natur, vor allem die täglichen ausgiebigen Streifzüge durch den Wald, da ist er außer Rand und Band und flitzt wild umher, das gefällt ihm natürlich am allerbesten. Er geht mittlerweile auch ins Wasser und holt die Stöckchen raus, die man wirft.

Diego ist, wie wir, ein Frühaufsteher und total verspielt. Er kann einen schon in der früh um 5 Uhr sehr gut beschäftigen. Er hat derzeit 2 Lieblingsspielzeuge, eine Gummiente (die zum Glück mittlerweile nicht mehr quietscht 😊 ) und einen großen Frosch aus Plüsch den er ganz schön quält 😀

Ein Besuch beim Tierarzt heizt uns und der Ärztin immer ganz gehörig ein.
Da zeigt Diego was in ihm steckt😧

Demnächst haben wir unseren ersten Urlaub geplant. Wir freuen uns schon sehr über schöne Wanderungen mit ihm in Seefeld/Tirol.


Don Luca vom Röverbarg                                        Größe:  43 cm           Gewicht: 10,6  kg

Donni (Don Luca) geht es prächtig. Wir genießen jeden Tag mit ihm. 
 
Wir starten jeden Morgen mit einer kleinen Runde in seinem Revier, wo er an fast jeder Ecke "markieren" muss. Er ist halt ein recht dominanter Rüde, wie unser Hundetrainer sagt. Am Halsband darf er das dann bei mir nicht. Ich habe Angst, dass er sonst noch mal in der Stadt die Kleiderständer markiert ;-).
 
Den Vormittag über verbringt er ganz ruhig, entweder in seinem Korb oder auf der Hundedecke neben meinem Schreibtisch. Er bleibt auch durchaus ein paar Stunden alleine, wenn ich auswärts arbeite. Ab mittags ist dann bei uns immer was los. Die Kinder kommen nach Hause und eines der Mädchen macht eine Runde mit ihm. Wenn es klingelt, wird laut gebellt. Wir arbeiten daran, dass nicht jeder sofort angesprungen wird;-).
 
Wenn wir unterwegs sind freut er sich immer, wenn wir ihn ohne Leine laufen lassen. Dann muss er erst mal rennen. Ich überlege, ob ich mit ihm "FlyBall" mache. Schnell genug ist er und das mit dem Ball hätte er auch ganz schnell raus.
 
Er ist unheimlich gerne in unserer Nähe und jeder muss ihn streicheln. Wenn wir irgendwo sitzen, holt er immer selbst seine Hundedecke und zieht sie in unsere Nähe. 
 
Er bereichert unser Familienleben. Abends gehen wir dann oft noch eine größere Runde.
 

 

Übrigens, den Hundeführerschein habe ich mit ihm auch locker geschafft;-).

Dalia vom Röverbarg                                                      Größe:   cm           Gewicht:   kg


Danalee vom Röverbarg                                           Größe:   37 cm           Gewicht:  6,8 kg

Nun ist Lilly schon ein Jahr alt. Die Zeit vergeht wie im Flug. Sie entwickelt sich prima und ist frech wie Dreck. Hätte uns das mal die Züchterin vorher gesagt. :-)))
 
Lilly versteht alles, was wir von ihr wollen, nur hat sie neuerdings eine Hör- und Sehschwäche. Ich wollte schon mit ihr zum Arzt. Dann habe ich mal gegoogelt und siehe da, die Krankheit gleich erkannt: Pubertät!!!!....lach. 
 
Die erste Läufigkeit haben wir dann auch gut überstanden. Sie war etwas zickig und sehr anlehnungsbedürftig. Ich glaube, sie wußte nicht wie ihr geschieht. Mal schauen, wie es beim zweiten Mal verläuft.
 
Mit anderen Hunden, außer ganz wenigen Ausnahmen, hat sie nichts am Hut. Sie ist da eher unfreundlich, vor allem, wenn der andere Hund auf sie losstürmt. Das mag sie gar nicht. Bei Begegnungen mit fremden Menschen auf Spaziergängen kommt sie gleich neben mich und bleibt auch dort. Entweder leine ich sie dann an, oder sie geht brav an meiner Seite vorbei. Das gleiche macht sie auch, wenn ein Auto kommt. Sofort an die Seite und Sitz. Kein Problem.
 
Sie begrüßt in der Regel jeden Besuch, den sie kennt, überschwenglich. Was witzig ist, ist, dass wenn wir Besuch haben, sie es nicht leiden kann, dass man sie nicht beachtet. Sie möchte dann auf den Schoß oder kommt mit allen Spielsachen, die sie findet. Immer möchte sie im Mittelpunkt stehen. Wenn es nicht klappt, zieht sie sich beleidigt zurück und versucht es in ein paar Minuten nochmal. 
 
Die Eifersucht macht sich auch bei meinem Mann und mir bemerkbar. Liegen wir zusammen auf der Couch, quetscht sich Madame irgendwie  dazwischen. Sollte das nicht funktionieren, legt sie sich einfach quer über uns. Sie ist schon ein witzige Mädchen.
 
Mit dem Fressen ist sie etwas eigenartig. An manchen Tagen ißt sie reichlich, an anderen fast gar nichts. Man weiß es nie. In letzter Zeit hat sie sich angewöhnt, nachts gegen 0.00 Uhr ein wenig Trockenfutter zu essen (Ansonsten bekommt sie Nassfutter). Man hört sie dann schmatzen. Das hat aber keinerlei Einfluß, wie viel sie dann tagsüber frisst. Da sie ja sehr dünn ist, lass ich es auch dabei. Ich freue mich, wenn sie frisst.
 
Ja, und mit dem Jagdtrieb!!! Den hat sie leider doch ein wenig. Ich bin mir nicht sicher, ob es nicht vielleicht ein Spiel für sie ist. Wir haben hier Rehe, Hasen, Rebhühner, Fasane.....Allem wird erstmal hinterher gelaufen. Wenn ich es vor ihr erkenne, kann ich sie stoppen, ansonsten rennt sie erst mal los. Aber sie verfolgt es nicht lange und kommt zurück. 
 
Sie ist ein Schönwetterhund. Schnee, Regen, Kälte...iihhhhh, mag sie nicht. Mir müssen sie dann teilweise raus tragen. Sie legt sich dann in ihr Körbchen auf den Rücken und bittet um Gnade. Nützt nichts!!!
 
Und sehr wachsam und bellfreudig ist sie im Haus. Leute die vorbeigehen, Vögel die sich im Garten niederlassen, jegliche Geräusche..... werden kommentiert. 
Auch das mit dem Alleinelassen für ein paar Stunden klappt sehr gut
 
Jetzt fällt mir gerade nichts mehr ein. Es gibt sicher noch sooo viel zu erzählen. Sie macht uns so viel Freude und wir lieben sie über alles. Auf jeden Fall lachen wir viel über dieses raffinierte und lustige Mädchen. 
 
Bald fahre ich mit Lilly und meinem Sohn eine Woche nach Holland ans Meer. Da sie Wasser liebt, hat Lilly bestimmt viel Spaß. Ich habe nur evtl. Pech, dass sie dann läufig ist und nur an der Leine bleiben muss. Schauen wir mal.