C-Wurf vom Röverbarg

geb. 23.06.2016

 

 Die Rasselbande nun schon 6 Monate alt. 

Beim C-Wurf handelt es sich um einen F2 Einkreuzwurf, deshalb plane ich in regelmäßigen Abständen kurze Berichte und Fotos zum Vergeichen hier einzustellen.

Ich werde die Welpen/ Hunde in der Reihenfolge einstellen, wie sie im Zuchtbuch eingetragen sind.


Chacko vom Röverbarg                                                         Größe:  43 cm                  Gewicht:   9,8 kg

Chacko ist immer noch ein Nimmersatt und der Napf ist immer leer.
Bei Spaziergängen und bei der Hundeschule sehen wir, das er immer
freundlich zu Menschen ist und gern mit jedem Hund spielt (egal ob groß oder klein).
Zu Hause folgt er mir nicht mehr immer auf Schritt und Tritt sondern
erkundet den Hof selbstständig und bleibt auch mal allein draußen.
Wenn Besuch kommt oder wir zu Besuch fahren ist er zu Anfang aufgeregt,
was sich aber nach kurzer Zeit legt.
Chacko spielt und kuschelt sehr gern.
Bett und Sofa sind immer noch tabu was er auch akzeptiert.
 

Curtis vom Röverbarg                                                           Größe:   42 cm                  Gewicht:  8,8   kg

Curtis hat sich wirklich gut eingelebt und ist eine Kuschelbacke.
Manchmal wird er aufmüpfig, aber wir bremsen ihn dann gleich wieder aus. Ist halt ein Teenager.
Im Büro sind mein Chef und er beste Kumpels. Jeden Morgen läuft er mit Freude vom Auto zur Bürotür und die Begrüßung ist immer sehr stürmisch.
 
Er liebt seinen besten Freund, den weißen Schäferhund Veit,  der einer Freundin gehört.
Wenn er Veit sieht, dann ist alles gelernte wieder vergessen und unser Hund entwickelt sich zu einem Flummi :-)
Besuch, auch von Kindern, ist gar kein Problem und er hat auch schon gut verstanden, daß er warten muß und wir stürmische Begrüßungen an der Tür nicht gut heißen.
Manchmal müssen wir ihn bremsen, da er gerne nochmal anspringt, aber nach einem Rüffel klappt es dann schon sehr gut. Er ordnet sich im allgemeinen gut unter und kann auch gut akzeptieren, daß
man sich nicht immer um ihn kümmern kann.
 
Die Hundeschule läuft nach wie vor sehr gut, wobei Curtis das, was er mit uns in Bravur leistet, keineswegs mit der Hundetrainerin macht. Hier sind ihm dann sogar die Leckerchen egal :-)
Kromi halt..bist nicht mein Rudel...also mach ich auch nix :-)
 
Mika liebt Curtis abgöttisch und es ist wirklich schön, daß er mit so einem
tollen Gefährten aufwachsen darf.
 
Am Abend machen wir es uns alle gemütlich..Curtis ganz oft unter dem  niedrigen Couchtisch...
da muß er sich mittlerweile schon drunterquetschen.. aber er liebt es.
Wir und die Katze auf dem Sofa... die Katze wird nach wie vor gern gejagt und auch die Katze jagt Curtis gern...  aufgrund dessen schläft er auch noch in  seinem Bettchen im Schlafzimmer auf dem Boden.
Wir hoffen das es irgendwann mal entspannter wird zwischen den Beiden und er ins Wohnzimmer oder den Flur umziehen kann.  Curtis kann nur einfach nicht begreifen, warum die Katze immer ausflippt wenn er ihr am Hintern schnüffeln möchte :-)
 
Er ist draußen gern in Gewässern unterwegs..liebt den Wald und liebt es zu rennen, zu rennen und zu rennen....
 
Er ist ein Schatz, den wir nicht mehr hergeben möchten.

Caity vom Röverbarg                                                                    Größe:  40  cm           Gewicht:   7,4  kg

Caity ist jetzt fast 6 Monate alt.
Sie ist sehr verschmust und verteilt ihre Aufmerksamkeit auf uns alle vier gleichermaßen.
Sie schläft in ihrer Box im Flur vor unserem Schlafzimmer. Fressenstechnisch ist sie ein ganzer Kromfohrländer ;-) Was sie einen Tag mag, verschmäht sie den nächsten mit theatralischer Mine...Rinti und Platinum stehen neben Pansen und Geflügel hoch im Kurs.


Von großen Hunden hat sie Respekt. Teilweise warnt sie diese indem sie Ihnen an die Schnautze springt, was wir versuchen zu unterbinden. Wir stellen uns auch mal davor und lassen nicht jede Hundebegegnung zu.


Wir gehen weiter mit unserem Hund zur Hundeschule und planen, fürs nächste Jahr den Hundeführerschein und ein Rückruftraining zu machen. Am meisten Training erfordert gerade das Aushalten von Besuch im Haus. Sie ist da noch unentspannt und beobachtet jeden Schritt des bzw. der Besucher genau. Teilweise wird auch gepöbelt, so dass wir ihr klarmachen müssen, wer bestimmt ;-)
Befehle beherrscht sie super. Sitz, Platz und Bleib sitzen und auch Hier fast reibungslos. Caity gibt Pfötchen und dreht sich auf Kommando. Das haben ihr die Kinder beigebracht.


Alleinelassen klappt mit Radio und Kaustange bis zu zwei Stunden. Oft passiert beim Wiederkommen ein Malheur vor Freude.
Einen Hotelaufenthalt hat sie super mitgemacht.


Alles in allem ist sie für uns der tollste Hund und ein wahres Geschenk!


Calani vom Röverbarg                                                                Größe:  40 cm              Gewicht:   7,5  kg

Cala(ni) ist eine aufgeweckte, verspielte und verschmuste Hündin, die nach wie vor auf alle Menschen freundlich zugeht und gestreichelt werden möchte. Zuweilen müssen wir aufpassen, da sie Leute schon nochmal anspringen möchte, um "Hallo" zu sagen.

 

Sie geht weiterhin gern in die Hundeschule - allerdings vor allem wegen der Spielphasen, die sie ausgiebig nutzt. Ansonsten spielt sie gern mit ihrem Kumpel Ludwig, einem Tibetterrier oder den Hunden aus der Nachbarschaft. Bei großen fremden Hunden ist sie noch unsicher, vor allem, wenn sie an der Leine ist und meckert rum, um bloß in Ruhe gelassen zu werden.


Im Haus folgt sie Frauchen oder Herrchen wie ein Schatten, draußen wird sie immer selbstständiger und man merkt, dass sie in die Pubertät kommt denn Kommandos, die früher sicher saßen ignoriert sie schon mal, wenn etwas anderes spannender erscheint. So geht sie von der Leine gelassen auch schon mal die Nachbargärten inspizieren nach dem Motto "ich weiß ja, wo`s nach Hause geht, da brauch ich nicht gleich jetzt kommen, wenn du rufst!".

Sie lebt Spaziergänge im Wald oder durch die Felder und besonders wenn sie nach Herzenslust rennen kann.
Besuch bei uns im Haus mag sie und auch wenn wir zum Beispiel Oma und Opa über Nacht besuchen fahren, ist sie begeistert und schläft auch dort wie zu Hause in ihrer Box durch. Diese nutzen wir auch, wenn sie mal zwei bis drei Stunden alleine bleiben muss, was keine Probleme bereitet. Müssen wir nur mal kurz weg, bleibt sie ohne Box im Wohnzimmer, auch das klappt super, obwohl sie sich natürlich jedes mal freut, wenn wir wiederkommen. "Freudenpiseln" passiert ihr allerdings nur, falls sie auf Oma und Opa trifft, wenn sie diese mindestens eine Woche nicht gesehen hat. Deshalb wird dann draußen begrüßt :)! Sie hat es sowieso am liebsten, wenn das ganze Rudel beisammen ist.

Sind wir in der Stadt unterwegs und einer von uns geht kurz in ein Geschäft, die anderen aber bleiben mit ihr draußen, heult sie dennoch und ist glücklich, wenn die Kinder mittags aus Schule und Kindergarten wiederkommen.
Beim Fressen ist Cala nach wie vor wählerisch, frisst aber mit großem Appetit, wenn etwas nach ihrem Geschmack ist. Im Dezember hatte sie leider gleich mit zwei schweren Magen- Darm Infekten zu kämpfen und wird nun liebevoll wieder aufgepäppelt.
Cala ist wirklich ein toller Hund und wir sind so froh unsere Kleine bei uns zu haben! Ein Leben ohne sie können wir uns nicht mehr vorstellen.


Cara vom Röverbarg                                                               Größe:   42 cm                  Gewicht:     8 kg

Cara kam am 09. Oktober zu uns und hat sich sehr schnell eingelebt.

Die Angst, dass sie durch den Familienwechsel etwas traumatisiert sein könnte, hat sich Gott sei Dank nicht bestätigt. Sie liebt die gleichen Plätze, die ihre Vorgängerin Java schon genutzt hat und fühlt sich bei uns sehr wohl.
Cara ist verspielt und neugierig und hört schon auf viele Kommandos. Auch ist sie auf einen besonderen Pfiff auf einer Hundepfeife (für den Notfall) schon konditioniert – wenn sie den hört, lässt sie alles liegen und kommt sofort zurück. Besonders aber mag sie ihre Holzspielzeuge, die immer wieder die besten Leckerlies hervorzaubern. Sie ist sehr clever im Erlernen dieser Tricks und es macht uns viel Spaß, sie hier zu fördern.
Draußen tobt sie am liebsten mit ihrer Freundin Lola, einer gleichaltrigen Cocker-Hündin. Danach ist sie dann auch mal eine Weile ruhig…
Waldspaziergänge findet Cara auch toll, dort riecht alles sehr aufregend. Außerdem trifft man immer auf andere Hunde, auf die sie sehr freudig zugeht. Sie ist nur etwas zurückhaltend großen Hunden gegenüber, aber das ist auch gut so.
Vom Futter her haben wir sie inzwischen auf Nassfutter umgestellt (Terra Canis), da sie das rohe Fleisch nicht mehr mochte. Dafür kommt jetzt rohes Rindfleisch in den Dörrautomaten, diese Leckerlies liebt sie besonders.
Cara schläft  nachts im Flur in ihrem Körbchen (vor unserem Schlafzimmer)  und wenn sie doch mal raus muss, was sehr selten vorkommt, macht sie sich bemerkbar.
Wenn sie kurz alleine bleiben muss, ist sie total entspannt – da hatten wir mit unserem vorherigen Hund große Probleme und sind nun froh, dass das bei ihr so toll funktioniert.
Auch sind Restaurantbesuche oder Hotelübernachtungen völlig unproblematisch.
Autofahren geht auch gut, allerdings nicht mit vollem Magen…
Wir sind sehr glücklich, dass Cara bei uns ist und werden dafür sorgen, dass sie sich auch weiterhin so gut entwickelt


Cataleya vom Röverbarg                                                         Größe:   43 cm             Gewicht:   7,6kg

Das Einleben verlief ohne Probleme.In dem halben Jahr hat Leya große Fortschritte gemacht.
Sie hat eine schnelle Auffassungsgabe und viele Aufforderungen versteht sie, die meisten davon

 

beherrscht sie. In der letzten Zeit üben wir das  Bringen von Gegenständen und verbinden es mit dem Suchspiel. Auch das entspannte  Gehen an der Leine üben wir. Spazierengehen liebt diese sehr. Streckenweise läuft sie ohne Leine, was sie sehr genießt,  vor allen Dingen, wenn wir am Strand sind, dann tobt sie durch die Dünen und buddelt mit großem Eifer Löcher.
Menschen und Hunden begegnet sie freundlich. Egal, wie groß, dick, klein und jung die Hunde sind, sie werden zunächst alle zum Spielen aufgefordert. Sie macht dann die Erfahrung, daß nicht alle Hunde dazu bereit sind z.B. Kalle, ein gut genährter Beagel steht dann wie ein Denkmal vor ihr und bewegt sich nicht, obwohl Leya sich alle Mühe gibt.
Wenn ihr ein großer Hund zu nahe kommt, und sie will das nicht, dann springt sie an ihm hoch und kneift ihn ins Ohr. Bis jetzt haben sie sich das gefallen lassen.

 

In die Hundeschule geht sie gerne. Sie mag nicht zuviele Hunde um sich. Die Trainerin hat das richtig erkannt, und nun ist sie in einer Gruppe mit nur 3 anderen Hunden. Das geht gut.

 

Leya bekommt Trocken- und Naßfutter..   im Abstand von einigen Tagen.
Sie frißt Beides, aber Naßfutter bevorzugt sie. Außerdem frißt sie gerne reifes Obst, Hüttenkäse und gedünstetes Gemüse.

 

Leya schläft von 24.00Uhr bis 7.oo Uhr durch.

 

Vor einem halben Jahr wußten wir noch nicht,  daß so eine anhängliche, verschmuste und selbstbewußte Hundedame unsere Hausgenossin werden würde.
Wir freuen uns sehr, sie bei uns zu haben.